Werbung

Gemeinden


Steinebach an der Wied

zur Gemeinde-Übersicht »
  Daten:
Verbandsgemeinde Hachenburg
Kennzeichen: WW
Postleitzahl: 57629
Artikel aus Steinebach an der Wied

Region | Artikel vom 14.06.2024

Mit der Naturschutzinitiative den wilden Kräutergarten vor der Haustür entdecken

Mit der Naturschutzinitiative den wilden Kräutergarten vor der Haustür entdeckenDie Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt am Sonntag, 16. Juni, von 11 Uhr bis rund 13 Uhr zu einer Kräuterexkursion nach Steinebach an der Wied ein. Eine Ethnobotanikerin und zertifizierte Kräuterpädagogin geht dabei auf die Fragen ein: Was sind krautige Pflanzen, welche Bedeutung haben diese für die Natur?

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 17.11.2023

Vögel des Glücks unternehmen Zwischenlandung am Dreifelder Weiher

Vögel des Glücks unternehmen Zwischenlandung am Dreifelder WeiherLänger als sonst haben sie dieses Jahr auf sich warten lassen. Nun ist er wieder in vollem Gang, der Zug der Kraniche (Grus grus). Zu Tausenden können sie aktuell wieder dabei beobachtet werden, wie sie von ihren großen Rastplätzen im Norden unter den markanten und lautstarken Trompetenrufen quer über Deutschland zu ihren Winterquartieren nach Südfrankreich, Spanien und bis ins nördliche Afrika ziehen.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 19.10.2022

"Abenteuer Heimat" endet mit Exkursion nach Steinebach

"Abenteuer Heimat" endet mit Exkursion nach Steinebach Mit einer Exkursion nach Steinebach endet die Veranstaltungsreihe "Abenteuer Heimat" von Kreisvolkshochschule Altenkirchen und Westerwald-Touristik-Service. Die Exkursion beinhaltet die Besichtigung des ehemaligen Förderturms (Barbaraturm). Danach wird über die Steineberger Höhe vorbei an den Spuren des Übertage-Abbaus von Eisenerz gewandert.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 13.06.2020

Wandertipp: Fünf-Weiher-Wanderung an der Westerwälder Seenplatte

Wandertipp: Fünf-Weiher-Wanderung an der Westerwälder SeenplatteAuf dieser elf Kilometer langen Rundwanderung, die fast ausschließlich über ebenes Gelände und gut begehbare Wege führt, gibt es viel zu entdecken. Allein fünf Weiher der Westerwälder Seenplatte gilt es zu erkunden. Und an jedem Gewässer wird man mit einem unbeschreiblichen Froschkonzert begrüßt, sobald man einen der fünf Seen erreicht. Zwei Weiher auf unserer Wanderung, der Hausweiher und der Postweiher, laden mit den zugehörigen Campingplätzen zum Schwimmen und zu Freizeitaktivitäten ein, während der Hofmannsweiher, der Haidenweiher und der Brinkenweiher als reine Naturbiotope ausgelegt sind.

Weiterlesen » | Kommentare: 0
 
Region | Artikel vom 09.03.2019

Interessanter Wanderweg durch den Skulpturenpark bei Steinebach

Interessanter Wanderweg durch den Skulpturenpark bei SteinebachEiner der zahlreichen angenehm zu gehenden Wanderwege führt am Hofmannsweiher vorbei zum Skulpturenpark und durch Steinebach an der Wied zurück zum Dreifelder Weiher. Parkmöglichkeiten gibt es dort mehrere, zum Beispiel am Campingplatz rechts neben der K 1. Dort zeigt ein Schild den Start des Rundwanderwegs an. Der kleine Hofmannsweiher ist auch seit 1979 ein Naturschutzgebiet, dessen Zweck die Erhaltung des Feuchtgebietes mit seinen Wasserflächen, Flachwasserzonen, Sumpfflächen und anschließenden feuchten Grünlandflächen als Standort seltener Pflanzen sowie Tierarten ist.

Weiterlesen » | Kommentare: 0
 
Region | Artikel vom 22.04.2014

Mord an der Grillhütte: U-Haft für mutmaßlichen Täter

Mord an der Grillhütte: U-Haft für mutmaßlichen TäterDie Staatsanwaltschaft Koblenz teilte mit, das ein 18-Jähriger dringend tatverdächtig ist, den Mord an einem jungen Mann in der Nacht zum Ostersonntag in Steinebach/Wied (Westerwaldkreis) begangen zu haben. Er konnte von der Polizei festgenommen werden und befindet sich in U-Haft. Weitere Erkenntnisse für die Öffentlichkeit gibt es derzeit nicht.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 21.04.2014

19-Jähriger soll in Schmidthahn mit Messerstichen getötet worden sein

19-Jähriger soll in Schmidthahn mit Messerstichen getötet worden seinIn Schmidthahn im Westerwaldkreis, einem zur Gemeinde Steinebach gehörenden Dorf, ist nach nicht offiziell bestätigten Informationen am Wochenende ein 19-Jähriger aus dem Ort durch Messerstiche ums Leben gekommen. Die Polizei gibt bisher keine Auskunft zu dem schrecklichen Ereignis.

Weiterlesen »
 
 

Werbung